ACN, 10. Mai 2013

René González: "Ich bin in Kuba, doch wir sind immer noch die ,Cuban Five'"

 
 

"Ich bin in Kuba, doch wir sind immer noch die Fünf," sagte René González, einer der fünf in den USA wegen ihres Kampfes gegen den Terrorismus gegen Kuba verurteilten Kubaner, heute auf einer Pressekonferenz in Havanna.
Gemeinsam mit seiner Ehefrau Olga Salanueva zeigte René das US-Zertifikat über den Verlust der [US-] Nationalität, das er gerade erhalten hatte, ein Dokument, das ihm erlaubt, für immer in Kuba zu bleiben.
Er sagte jedoch, dass er sich noch nicht frei fühle, bevor seine "Waffenbrüder" [im übertragenen Sinne, denn sie waren tatsächlich unbewaffnet, Anm. d. Ü.], Gerardo Hernández, Ramón Labañino, Fernando González und Antonio Guerrero, nicht zurück gekehrt seien.
Er merkte an, dass die Gewährung dieses von dem US-Außenministerium ausgestellten Zertifikats keine humanitäre Geste darstelle.
Er dankte der internationalen Solidarität mit den Fünfen und betonte das Erfordernis, die Aktionen mit dem Ziel zu intensivieren, dass die amerikanische Öffentlichkeit den Fall und das ihnen angetane Unrecht kenne.
"Die US-Regierung muss den Druck aus dem reaktionärsten antikubanischen Sektor überwinden und einen Dialog mit Kuba beginnen," sagte er.
"Die Philosophie der Konfrontation zwischen den beiden Ländern ist sehr schädlich, und ich hoffe, dass eines Tages der Terrorismus und die Aggressionen gegen Kuba der Vergangenheit angehören," fügte er hinzu.
René verlas eine Botschaft von Gerardo aus dem Hochsicherheitsgefängnis in Victorville, Kalifornien, wo er eine ungerechte Strafe von zwei Mal lebenslänglich plus 15 Jahren verbüßt.
In einem Exklusivinterview mit ACN sagte René er sei geehrt, dass Gerardo ihn als einen Meister im Fall der Cuban Five betrachtet.
Er merkte an, dass dieser Rang für das gesamte Team gelte, mit den Müttern, Ehefrauen und Familien, die die Welt auf den Fall aufmerksam gemacht hätten.
"Unsere Hingabe gilt nicht der Teilung sondern dem Zusammenhalt bis wir alle hier in Kuba sind," sagte er.
Die Fünf wurden 1998 in Miami verhaftet und 2001 dort verurteilt, weil sie gewalttätige Gruppen auf US-Gebiet beobachteten, die Terroranschläge gegen Kuba planten.

René hat inzwischen sein Zertifikat über den Verlust der [US-] Nationalität erhalten, was ihm erlaubt, für immer in Kuba zu bleiben.

Deutsch: ¡Basta Ya! (jmb, db)

(Quelle: Realcuba's Blog vom 10. Mai 2013)

Sehen Sie dazu auch ein YouTube-Video

Zurück