Fall der Cuban Five hat in Kubas Außenpolitik Priorität

Kuba wird seine Aktionen zur Erlangung von Gerechtigkeit im Fall der in den USA seit 1998 in Haft gehaltenen antiterroristischen Kämpfer intensivieren. "Die Angelegenheit der Cuban Five hat Priorität in der Außenpolitik des Landes," sagte die Abgeordnete des Außenministeriums Ana Teresita González.
In einer Ansprache an die Parlamentarische Kommission für Internationale Angelegenheiten sagte González im Palacio de Convenciones, dass zu den vom Außenministerium erwogenen Aktionen ein internationales Kolloquium gehöre, das am 12. September, dem Tag beginne, an dem Gerardo Hernández, Antonio Guerrero, Ramón Labañino, Fernando González und René González verhaftet wurden. Letzterer ist bereits frei in Kuba.
Die Initiativen zielen hauptsächlich darauf, die von den Mainstream-Medien errichtete Mauer des Schweigens um den Fall zu brechen und die Öffentlichkeit dieses Landes über das an den Cuban Five begangene Unrecht zu informieren.
Die Abgeordnete des Außenministeriums informierte die Parlamentarier über die bei den US-Gerichten eingereichten Klagen, zu denen ein Antrag nach dem Habeas-Corpus Gesetz und ein Antrag auf die Freigabe von vertraulichen Dokumenten im Besitz der US-Administration an die verantwortliche Richterin gehöre.
Kuba wartet in diesem Prozess immer noch auf eine Äußerung Washingtons dazu, die trotz der wachsenden internationalen Unterstützung für die Sache der Cuban Five seitens der Erklärungen von Persönlichkeiten wie der UN-Hochkommissarin für Menschenrechte Navanethem Pillay hinausgezögert werde.
Präsidenten aus fünf Ländern hätten sich innerhalb der letzten sechs Monate der internationalen Forderung angeschlossen, sagte die zuständige Ministerin. Die weltweite Forderung werde auch von Nobelpreisträgern und bedeutenden Persönlichkeiten aus dem politischen und kulturellen Leben unterstützt.
Im Gespräch mit Reportern rief Adriana Pérez, die Ehefrau von Gerardo Hernández, die sozialen Netzwerke im Internet und die alternativen Medien dazu auf, das Schweigen der Mainstream-Medien zu brechen.
Pérez betonte außerdem das Erfordernis, internationale Institutionen und Agenturen für die Unterstützung zu gewinnen und all jene, die sich ihr noch nicht angeschlossen hätten, um Washington zu einer fairen Entscheidung hinsichtlich des Falles der Cuban Five zu bewegen.
Präsident Obama könne den Fall endgültig lösen und die Qual dieser Patrioten und ihrer Familien nach fast 15 Jahren des Leids beenden, sagte Pérez. (ACN)

Deutsch: ¡Basta Ya! (jmb)

(Quelle: Realcuba’s Blog vom 8. Juli 2013)

Zurück