Eine Geschichte der Kunst und der Solidarität mit den Cuban Five

Anerkennung durch die Cuban Five bei der Buchpräsentation von
"Cuba and its Neighbours: Democracy in Motion" von Arnold August

 
 

Mein Name ist Bill Ryan und ich habe das Privileg gehabt, einen großen Kubaner namens Gerardo Hernández, der Ihnen wahrscheinlich als einer der Cuban Five bekannt ist, kennenzulernen und mit ihm zusammenzuarbeiten.
Seit drei Jahren half ich Gerardo dabei, einigen Leuten, die die Fünf in ihrem Kampf um Gerechtigkeit unterstützt haben, zu danken.
Unsere Vereinbarung besteht ganz einfach darin, dass Gerardo eine Gelegenheit ausfindig macht, jemanden zu ehren. Er lässt mir einen Entwurf und eine Nachricht zukommen, ich werde dann eine Skulptur danach schnitzen und sie übergeben.
Gerardo würde die Geschenke liebend gern selbst überreichen und sich bedanken, dies wird ihm seit 15 Jahren in einem Hochsicherheitsgefängnis sehr erschwert. Daher verlässt er sich auf andere, die für ihn reisen wie seine Ehefrau Adriana.
Es gibt eine Figur in einem Lied eines Amerikaners namens John Prine. Seine Figur hat die Fähigkeit "in Gedanken zu reisen". Aus der Not hat auch Gerardo diese Kunst gelernt. Im Geiste reist Gerardo mit seinen Geschenken, um sie mit seinem Dank im Namen der Fünf zu überreichen. Manchmal hatte ich das Glück, ebenfalls daran teilzunehmen.
Heute Abend, zum Beispiel, ist Gerardo nach Ottawa gekommen, um einen großen Unterstützer Kubas und natürlich auch der Fünf zu ehren und ihm zu danken.
Arnold August hat unermüdlich für die Sache der Fünf gearbeitet, sowohl als Mitglied des Internationalen Komitees als auch durch seine Besuche und Teilnahme bei vielen wichtigen Veranstaltungen, einschließlich der "Fünf Tage für die Fünf" in Washington.
Wie gesagt heute Abend ist Gerardo nach Ottawa gereist, um Arnold August zu danken und ihm seine Glückwünsche zur Herausgabe dieses Buches, "Cuba and its Neighbours: Democracy in Motion", auszusprechen.
Im Namen von Gerardo und der Fünf möchte ich Arnold danken und ihm ein kleines Zeichen unserer Wertschätzung überreichen.

Bill Ryan
Perth, Ontario, Kanada
12. Juni 2013, Ottawa, Ontario, Kanada

Deutsch: ¡Basta Ya! (jmb)

(Quelle: Realcuba’s Blog vom 8. September 2013)

Zurück