"Ihr seid auch die Fünf, so wie wir es sind," sagte der kubanische antiterroristische Kämpfer

Athen, 20. Oktober (Prensa Latina): Das 8. Regionaltreffen von Kubanern in Europa endete hier auf emotionale und unerwartete Weise mit den an dessen Teilnehmer gerichteten Worten des antiterroristischen Kämpfers Ramón Labañino aus seiner Haft im Gefängnis von Kentucky in den Vereinigten Staaten.
Die über Telefon zu hörende Stimme eines der Fünf, als die sie in der Kampagne für ihre Freilassung bekannt sind, hallte durch Lautsprecher verstärkt durch die Versammlung im Saal, die diesem unerwarteten Beitrag still und betroffen zuhörte. Ramóns auf der Versammlung anwesende Tochter Aili hatte es so arrangiert.
"Ihr seid auch die Fünf, so wie wir es sind," so sagte Ramón seinen Zuhörern und drückte allen für die solidarische Arbeit für seine Freilassung in der internationalen Bewegung seine Dankbarkeit und die Notwendigkeit aus, weiter zusammenzuhalten im Kampf für Kuba.
Von den fünf in den Vereinigten Staaten seit 1998 verurteilten kubanischen antiterroristischen Kämpfern zur Verhinderung des von amerikanischem Boden ausgehenden Terrors auf ihr Heimatland ist bisher nur einer in der Lage gewesen, nach 13 Jahren im Gefängnis nach Kuba zurückzukehren.
Ramón Labañino, Fernando González, Gerardo Hernández und Antonio Guerrero verbüßen immer noch harte Strafurteile im Gefängnis.
Die Teilnehmer der Versammlung enthüllten eine Büste von José Martí und legten dort einen Kranz nieder. Der Künstler Felix Madrigal Echemenda hatte sie geschaffen, und sie wird auf einem Platz in Athen aufgestellt werden, auf dem andere Skulpturen lateinamerikanischer Helden stehen.

Die globale Solidarität stärkt die Verwandten der kubanischen Antiterroristen

Aili Labañino, Tochter eines der in den Vereinigten Staaten zu Unrecht verurteilten kubanischen Antiterrorkämpfer und Gast des 8. Regionaltreffens der hier [Athen] ansässigen Kubaner, sprach nach der Veranstaltung mit Prensa Latina.
Ihre Teilnahme an dieser Veranstaltung diente nicht nur der Anerkennung und Ermutigung der kubanischen Emigranten, ihren Kampf für die Fünf, wie sie weltweit genannt werden, fortzusetzen, sondern auch um die Stimme ihres Vaters Ramón Labañino zu hören, der die Teilnehmer telefonisch aus seinem Gefängnis in Kentucky, Vereinigte Staaten, begrüßte.
Wie Ramón es gegenüber einem begeisterten Publikum tat, dankte auch Aili der internationalen Solidaritätsbewegung für ihre Arbeit, die "uns mit der Energie erfüllt, die wir als Verwandte und Einzelmenschen brauchen."
Labañinos älteste Tochter sagte, diese Hoffnung, übertragen von "vielen Menschen in der Welt und vielen Kubanern außerhalb Kubas, als auch Ausländern, die es für Kuba tun, lässt uns," - wie ihr Vater es ausdrückt - "denken, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis die vier Antiterrorkämpfer entlassen werden."
Als Verwandte eines der Fünf erklärt Aili, dass sie neben ihrem täglichen Leben, wie jeder andere Kubaner auch, verantwortlich dafür sei, sich, wo immer man sich befinde, für sie einzusetzen und natürlich die besten Kubaner zu sein, bessere Menschen zu sein, und vom menschlichen und revolutionären Standpunkt aus, so zu sein wie sie."

Deutsch: ¡Basta Ya! (jmb, db)

(Quelle: Realcuba’s Blog vom 21. Oktober 2013)

Zurück