Der Präsident der russischen Duma lobt die Ergebenheit des kubanischen Helden gegenüber der Souveränität

Moskau, 13. November (Prensa Latina): Der Präsident der russischen Duma (des Unterhauses des Parlaments). Sergej Narischkin, hob heute die Einweihung seitens des kubanischen Helden Fernando González in die Sache der Souveränität seines Heimatlandes hervor. [...]
Bei dem Empfang von Fernando und der ihn begleitenden Delegation bewertete Narischkin, dessen Arbeit als Vizepräsident des Kubanischen Instituts für Völkerfreundschaft (ICAP) so, dass sie ein wertvoller Beitrag zur Konsolidierung der Kooperation beider Länder bedeuten könne.
"Die Anwesenheit des Kosmonauten Arnaldo Tamayo (Held der Republik Kuba) und Doktor Aleida Guevara, die Tochter des legendären Revolutionärs Ernesto Che Guevara, stellt für uns in diesem Duma-Hauptquartier auch eine große Ehre und großes Vergnügen dar," äußerte Narischkin.
Fernando betonte seinerseits die Gelegenheit, sich persönlich bei der Duma für die beiden 2013 und 2014 verabschiedeten Resolutionen gegen die seitens der Vereinigten Staaten über Kuba verhängte Blockade und mit der Forderung, die Antiterroristen aus dem Gefängnis freizulassen, bedanken zu können.
"Ich glaube, diese brüderliche Beziehung wird auf Grund unserer starken Verbindungen, die uns vereinen, noch stärker werden," sagte er.
Fernando betonte seine Zufriedenheit über den Besuch in Russland und den herzlichen Ausdruck der Liebe und Freundschaft des russischen Volkes, das immer in Solidarität zu Kuba gestanden habe.
Neben den beiden kubanischen Helden und Dr. Guevara nahmen auch der ICAP-Direktor für Europa Caridad Ayllon und der kubanische Botschafter in Russland Emilio Lozada teil.
Die kubanische Delegation wurde auch vom Ersten Vizepräsidenten der Duma Iwan Melnikow empfangen, der von seinen tiefen Emotionen berichtete, die er gehabt habe, als er im Internet sah, wie Raúl Castro den kubanischen Helden nach dessen Entlassung empfangen habe.

Deutsch: ¡Basta Ya! (jmb, db)

(Quelle: Prensa Latina vom 13. November 2014)

Zurück