Die Cuban Five sagen: "Danke Namibia."

Windhoek, 5. Juli (Prensa Latina): "Danke Namibia!" So lautete der von den fünf Kubanern, die wegen ihres Kampfes gegen den Terrorismus in U.S.-Gefängnissen gefangen gehalten worden waren, wiederholte Satz dort, wo sie mit zahllosen Zuneigungsbekundungen empfangen worden waren, mit dem sie ihren Aufenthalt in dieser afrikanischen Nation nur zusammenfassen konnten.
Während einer gestrigen Pressekonferenz nahmen Gerardo Hernández, Ramón Labañino, Antonio Guerrero, Fernando González und René González Bezug auf die außergewöhnliche Zuneigung, die ihrer Insel seitens des namibischen Volkes entgegengebracht werde, als auf etwas, wie sie betonten, dass auf Gegenseitigkeit beruhe. Der aktuelle Minister für Internationale Beziehungen und Zusammenarbeit Peya Mushelenga, der sie während ihres Aufenthaltes in Namibia begleitete, gab eine Erklärung heraus, mit der er zum Ausdruck brachte, was der Besuch der kubanischen Helden für das Land bedeute. Er sagte gegenüber der Presse auch, dass Präsident Hage Geingob ihnen seine Einladung ausspreche, bald wieder auf namibischen Boden zurückzukehren. "Wir haben die Herzlichkeit des namibischen Volkes und die der Kubaner, die hier arbeiten, empfangen, wir haben die Dankbarkeit der Namibier erhalten," erklärte Fernando Gonząlez.
Im Namen seiner Kollegen sagte González, dass sie sich sehr geehrt fühlten, dass der erste Präsident und Vater der Nation Sam Nujoma ihnen einen Teil seiner Zeit gewidmet habe. Zuvor hatte Fernando, der auch Vizepräsident des Kubanischen Instituts für Völkerfreundschaft (ICAP) ist, gegenüber Prensa Latina betont, dass dies ein sehr schöner und fruchtbarer Aufenthalt mit viel Solidarität gewesen sei. Die Cuban Five beschlossen ihren zweiten Aufenthalt in Afrika - zuvor hatten sie Südafrika besucht - und nahmen die Liebe des namibischen Volkes und seiner Behörden entgegen. Während ihres Aufenthaltes in diesem südlichen Gebiet trafen sie auch auf Andimba Toivo ya Toivo, einen legendären Kämpfer und Vater der Freundschaftsgesellschaft Namibia-Kuba. Das Parlament Namibias war das erste gewesen, das eine Resolution zugunsten der Cuban Five verabschiedet hatte; es hatte dies zwei Mal getan. Und laut Prensa Latina wird das Land im Februar eine kontinentale Solidaritätsveranstaltung mit Kuba ausrichten. Die Fünf reisen heute nach Angola, dem letzten Aufenthaltsort ihrer Afrikareise, der ersten, die sie gemeinsam außerhalb Lateinamerikas unternehmen.

Deutsch: ”Basta Ya! (jmb, db)

(Quelle: Prensa Latina vom 5. Juli 2015).

Zurück