Kubanischer Held im peruanischen Parlament geehrt

Lima, 14. Oktober (Prensa Latina): Der Held der Republik Kuba Fernando González hob in Peru heute das Sichtbarwerden progressiver Prozesse in Lateinamerika als einen Wandel im Kräfteverhältnis hervor, der seine Freiheit und die seiner vier zu Unrecht in den Vereinigten Staaten inhaftierten Partner begünstigt habe.
In einer Rede während der Ehrung im Kongress der Peruanischen Republik, drückte der Aktivist seine Anerkennung für all jene aus, die hier und in der ganzen Region mit Solidaritätsaktionen für die Erlangung des Sieges für die Freilassung der fünf 1998 verhafteten Kubaner gekämpft hätten.
Er erinnerte sich, dass, als die Gefangenen von Chavez’ Sieg erfahren hätten, sie das auch als positiv für die Sache der Freiheit Lateinamerikas empfunden hätten, woraufhin die Prozesse in Bolivien, Ekuador, Brasilien, Argentinien, Nicaragua und El Salvador und anderen sich anschließen sollten.
Ohne diesen neuen Kontext, der einen regionalen Wandel bedeute, hätte die Freilassung der Fünf möglicherweise länger gedauert, obwohl sie auf jeden Fall erreicht worden wäre, erklärte er.
González sagte, dass die Kämpfe der lateinamerikanischen Länder zur Akzeptanz des Prozesses einer Normalisierung der Beziehung zu Kuba unter Bedingungen der Gleichheit und des Respekts vor Selbstbestimmung und Unabhängigkeit seitens der Vereinigten Staaten beigetragen hätten.
Er beklagte die Versuche Washingtons, diese Prozesse, insbesondere in Venezuela wegen deren integrativen Charakters und der riesigen Ressourcen des Landes zu untergraben, und er sagte, angesichts dieser Situation sei Integration zwingend, "denn dann sind wir nie allein."
Die Ehrung war vom linken Parlamentarier Sergio Tejada organisiert worden, der mit seinen Kollegen Manuel Dammert und dem Präsidenten der Organisation Soli-Cuba mit der Referenz an das Beispiel der Länder Lateinamerikas und des von Fernando González und seiner Partner gegebenen Beispiels für den harten Kampf übereinstimmte.

Deutsch: ¡Basta Ya! (jmb)

(Quelle: Prensa Latina vom 14. Oktober 2015)

Zurück