Alan Gross’ hanebüchene Lügengeschichten bei "60 Minutes"

Von Matt Peppe, Dissident Voice, 30. November 2015

In einem dramatischen Beitrag der Nachrichtensendung "CBS News ’60 Minutes" unter dem Titel "The Last Prisoner of the Cold War" [Der letzte Gefangene des Kalten Krieges] erzählt Alan Gross von seinen schrecklichen Erfahrungen in Gefangenschaft: "Sie drohten mir, mich zu erhängen, sie drohten mir, die Fingernägel auszureißen, sie sagten, ich würde nie wieder das Tageslicht erblicken."

Gross stellt eine grauenvolle Tortur dar. Er behauptet, er habe um seine Sicherheit und sein Leben fürchten müssen, so, als ob er aufgrund der Laune eines willkürlichen Herrschers in einem mittelalterlichen Verließ gewesen sei. Diese Beschreibung klingt für viele Amerikaner, die die kubanische Regierung so sehen wie ihre eigene Regierung und die Medien sie seit 55 Jahren darstellen, wahrscheinlich glaubwürdig, nämlich als eine totale Diktatur ohne Respekt vor Menschenrechten oder Rechtsstaatlichkeit.

Der opportunistische Gross, der bei seiner Arbeit für USAID über 500.000 $ verdiente, versteht zweifellos, dass er die Vorurteile der amerikanischen Öffentlichkeit über Kuba durch die Dramatisierung seiner Erfahrungen dort in bare Münze verwandeln könnte. Vielleicht kam er während seiner Inhaftierung darauf, als er einem Cousin zweiten Grades erzählte, dass er, "wenn er zurück komme, ein großes Buchgeschäft machen wolle." Man könnte auch auf die Idee kommen, dass sein 60-minütiges Interview schon eine Probe für einen entsprechenden Zahltag gewesen sei.

Solche Alptraumbedingungen in Kuba sind sicherlich schon dokumentiert worden. Whistleblower haben "sexuellen Missbrauch durch medizinisches Personal, Folter durch anderes medizinisches Personal, brutale Schläge aus Frustration, Angst und Vergeltung... qualvolle Fesselung und qualvolle Körperhaltung und andere Praktiken" - in der Guantánamo-Bucht durch US-Militär an Gekidnappten und auf unbestimmte Zeit ohne Anklage oder Rechtsstaatlichkeit dort Festgehaltenen.

Im Rest von Kuba, das von einem revolutionären Regime regiert wird, sind solche Geschichten praktisch unbekannt. Professor und Autor Salim Lamrani verglich die Menschenrechtsreports innerhalb der lateinamerikanischen Länder mit einander und fand viele glaubwürdige Beschuldigungen von Folteranwendung vor, aber was Kuba betrifft, so beobachtete er: "Es ist kein einziger Fall von Folter an Gefangenen von Amnesty International registriert worden. Es muss hervorgehoben werden, dass, was die Reports von Amnesty International über Länder Lateinamerikas betrifft, der Report über Kuba der am wenigsten missbilligende ist.

"Seit dem Jahr 1959 gab es keinen einzigen Fall von außergerichtlicher Hinrichtung, gewaltsamen Verschwindens oder Folter mehr," erklärte Maria Esther Reus, Justizministerin der Republik Kuba in der Vorstellung gegenüber der Arbeitsgruppe zu dem "Universal Periodic Review" [Allgemeine Wiederkehrende Überprüfung] des UN-Menschenrechtsrats: "Das Gefängnissystem stellt ein Beispiel für kubanischen Humanismus dar. Kuba hat Programme entwickelt, die Gefängnisse in Schulen umwandeln sollen. Ihr Ziel ist sicherzustellen, dass Menschen, die ihre Strafe verbüßt haben, wieder völlig in die Gesellschaft integriert werden."

Während der letzte Kuba-Report von Amnesty International anmerkt, dass die Regierung ihr nicht die Erlaubnis zu einem Besuch des UN-Sonderermittlers zu Folter und anderer grausamer, inhumaner und erniedrigender Behandlung oder Strafe gewährt habe, steht Kuba damit nicht allein da.

Der UN-Sonderermittler selber merkte in seinem letzten Report an, dass die US-Regierung ihm nicht den Zugang zum Gefängnislager in der Guantánamo-Bucht gestattet habe. Außerdem sei ihm nicht gestattet worden, die US-Bundesgefängnisse und Staatsgefängnisse zu besuchen. In seinem letzten Report erwähnte er die kubanische Regierung dagegen überhaupt nicht.

Gross’ verdeckte Mission

In dem 60-Minuten-Beitrag [der o.g. Sendung] sagt Scott Pelley: "Gross wurde von der US-Agentur für Internationale Entwicklung angeheuert. USAID ist Amerikas Wohltätigkeitsorganisation, die Hilfsmittel in alle Welt liefert. Aber in Kuba war ihre Mission eine andere. USAID bat Gross, eine unabhängige Internetverbindung für die jüdische Gemeinde einzurichten. Nur fünf Prozent der Kubaner waren online. Es war jedoch illegal, die Zensur der Regierung zu umgehen."

Tatsächlich aber hatten 2009 - laut Weltbank -, als Gross inhaftiert wurde, 14,3 Prozent der Kubaner Internetzugang. Diese Zahl hat sich während der letzten sechs Jahre mehr als verdoppelt, da die kubanische Regierung den Internetzugang durch Programme wie öffentliche WiFi-Zonen ausgedehnt hat. Natürlich geschah das unabhängig von jeglicher Hilfe der US-Regierung oder von Subunternehmern wie von dem in ihrem Auftrag arbeitenden Gross.

Pelleys Behauptung, Gross’ Mission habe nur darin bestanden, dabei zu helfen, dass jüdische Gemeinden in Kuba Internetzugang erhielten, lässt sich leicht entlarven. Während jeder seiner fünf Reisen nach Kuba, reiste Gross mit Touristenvisum ein und stellte sich lieber als Mitglied einer jüdischen humanitären Gruppe vor, als als ein Agent der US-Regierung. Jüdische Leiter in Kuba sagten, sie hätten schon Internetzugang gehabt und hätten von Gross’ Verbindung zur US-Regierung nichts gewusst.

Eine Recherche der "Associated Press" deckte auf, dass Gross sich sehr wohl bewusst war, dass ihn die Falschdarstellung seiner Aktivitäten in ernste Gefahr brächten. AP zitiert Gross, wonach er sagt: "Dies ist klipp und klar ein sehr gefährliches Unternehmen," und "die Entdeckung von Satellitensignalen würden [für mich] katastrophal sein."

Gross’ Arbeitgeber, "Development Alternative, Inc." (DAI) erhielt von USAID einen 28 Millionen-Dollar-Vertrag zur Ausführung eines 2008 erstellten Demokratisierungsprojekts. Tracey Eaton schreibt in seinem Blog "Along the Malecon", dass "Gross nach den Gerichtsdokumenten aussage, er habe einige seiner Aktivitäten mit denen der "Pan American Development Foundation" oder PADF, einer weiteren Organisation koordiniert, die US-Regierungsgelder erhalten habe, um Kubas Wandlung zur Demokratie voranzutreiben."

In einer Mitteilung an DAI schrieb Gross, dass das "ICTs Para la Isla pilot project" darauf angelegt gewesen sei, eine geeignete Grundlage (Hervorhebung im Original) dafür zu schaffen, die Weiterführung auf breiterer Basis für eine umfassendere Initiative zur Überführung in Demokratie zu erleichtern und zu ermöglichen." Daher war Gross’ Mission eindeutig viel mehr politisch als humanitär. Seine angebliche Mission, jüdischen Gruppen zu helfen, war nur eine Tarnung für seine geheimen Aktivitäten im Auftrag einer Regierung, deren offizielle Politik seit über einem halben Jahrhundert, die Absetzung der revolutionären Regierung in Kuba gewesen ist.

Gross brachte hoch-differenzierte Computerausrüstung in das Land, dazu gehörten Satellitentelefone und ein Mobiltelefon-Chip, der Satellitensignale unterdrückte. Das kubanische Gesetz verbietet die Einfuhr von solcher Ausrüstung ohne rechtliche Genehmigung.

Die Behauptung der "60 Minutes"-Sendung, dass "Kubas Behörden (Gross) einsperrten, weil er seinen Bürgern zu unbeschränktem Internetzugang verhalf," ist zu allermindest eine grobe Vereinfachung, wenn nicht eine regelrechte Erfindung. In Wirklichkeit wurde Gross nach Kubas Artikel 11 des Gesetzes 88, "Protection of National and Economic Independence" [Schutz der nationalen und wirtschaftlichen Unabhängigkeit] verurteilt.

Das Gesetz fordert eine 3-8-jährige Inhaftierung für jeden, der "direkt oder durch eine dritte Partei finanzielle Mittel oder andere Materialien, Einkünfte von der Regierung der Vereinigten Staaten, deren Agenturen, Niederlassungen, Vertretern, Funktionären oder Privatbetrieben erhält, verteilt oder an deren Verteilung teilnimmt."

Wie Lamrani hervorhebt:

Diese Strenge ist nicht einmalig für die kubanische Gesetzgebung. Das US-Recht sieht ähnliche Strafen für diese Art Vergehen vor. Der "Foreign Agents Registration Act" [Gesetz zur Registrierung ausländischer Agenten] schreibt vor, dass jeder nichtregistrierte Agent, ’der zu seinem eigenen Vorteil einfordert, sammelt oder Beiträge, Darlehen, Geld oder irgendein wertvolles Objekt ausgibt,’ möge mit einer Strafe von 5 Jahren Gefängnis dafür haften.

Gross’ Haft und seine Behandlung durch kubanische Behörden

Gross wurde nicht in einem normalen Gefängnis festgehalten, sondern befand sich während seiner Haft in einem Militär-Krankenhaus. Die kubanischen Behörden bemühten sich nicht nur, Gross eine angemessene medizinische Behandlung zukommen zu lassen, sondern waren extrem zuvorkommend, indem sie ihm Zeit mit seiner Ehefrau Judy erlaubten.

Es scheint unwahrscheinlich, dass Gross während seiner Haft beschimpft oder misshandelt wurde. Laut Associated Press sagte Gross’ Anwalt Jared Genser: "Judy kam am 5. September (2012) in Kuba an, und ihr wurde erlaubt, ihren Ehemann an vier Tagen zu besuchen, drei im Militär-Krankenhaus und an einem in einem bewachten Haus nahe der Hauptstadt." Er habe gesagt, es gebe keinerlei Anzeichen dafür, dass Gross schlecht behandelt worden sei. Er berichtete AP außerdem: "Gross wird ausgezeichnet behandelt."

Gross, der unter Arthritis litt, verlor während seiner Haft erheblich an Gewicht und entdeckte eine Verdickung an seiner Schulter. Er wurde von einem kubanischen Ärzteteam behandelt, und es gibt keinerlei Anzeichen für schlechte Bedingungen während seiner medizinischen Anwendungen.

Dem New Yorker Rabbi und Gastroenterologen Elie Abadie wurde erlaubt, Gross im Militär-Krankenhaus zu besuchen, wo er nach der persönlichen Untersuchung und auch durch die ausführlichen Informationen durch das kubanische Ärzteteam, das Gross behandelt habe, konstatiert habe, dass sich Gross in gutem gesundheitlichem Zustand befunden habe.

Gross beantragte, seine Mutter zu besuchen, bevor diese an Krebs sterbe, aber die Angehörige des kubanischen Außenministeriums Josefina Vidal erklärte: "Weder das kubanische Vollzugssystem noch das US-Vollzugssystem bieten ihren Insassen die Möglichkeit, ins Ausland zu reisen, aus welchem Grund auch immer." In der Woche darauf starb seine Mutter, und seiner Ehefrau wurde erneut erlaubt, ihn in Kuba zu besuchen.

Die Ablehnung von Kubas humanitärem Vorschlag durch die Obama-Administration

Im Frühjahr 2014 begann Gross einen Hungerstreik aus Gründen, die er "Misstrauen, Täuschung und Tatenlosigkeit beider Regierungen ... wegen des Mangels an irgendwelchen angemessenen oder rechtsgültigen Bemühungen, diesen beschämenden Leidensweg zu beenden" nannte. Eine Woche später beendete er seinen Hungerstreik und erklärte, er würde seinen Protest nicht fortsetzen "wenn beide Regierungen mehr Interesse an Menschenwürde und weniger gegenseitige Arglist zeigen."

Obwohl Gross’ Vorwürfe an beide Regierungen gerichtet sind, gibt es genügend Hinweise, dass die kubanische Regierung weit mehr als nur angemessene Mühen unternommen hat, seinen Fall zu lösen, während die US-Regierung - und nur sie - das abgelehnt hat.

2012 zwei Jahre vorher hatte der höchstrangigste kubanische Diplomat in Washington, Jorge Bolaños, einen Gefangenenaustausch Gross gegen die Cuban Five (darüber später mehr) vorgeschlagen. Bolaños verlieh dem Wunsch seiner Regierung Ausdruck, eine humanitäre Lösung auf einer gegenseitige Basis zu finden. Aber die Obama-Administration sagte rundweg nein, und forderte weiterhin einseitig Gross’ Entlassung, ohne auf das Angebot der kubanischen Regierung einzugehen.

Am 17. Dezember 2014 war die verhandelte Lösung, die Gross befreite, exakt der Handel, den die kubanische Regierung drei Jahre vorher vorgeschlagen hatte. Es lohnt zu wiederholen, dass dieses Angebot die ganze Zeit lang auf dem Tisch lag und zu jeder Zeit von der Obama-Administration hätte akzeptiert werden können.

Wenn die Übereinkunft im letzten Dezember fair war, warum war sie dann nicht fair, als sie drei Jahre vorher vorgeschlagen wurde? Der US-Regierung ist ganz allein der Vorwurf zu machen - mit Obama als Chef der Administration, dem der Löwenanteil zusteht - dass sie ein klares vernünftiges Angebot ablehnte, was dazu führte, dass Gross unnötig für weitere zweieinhalb Jahre in Haft blieb.

Ohne irgendwelche Diskussionen hätte die US-Regierung seine Entlassung sicher stellen können, bevor er Gesundheitsprobleme bekam, bevor seine Mutter starb, und bevor er den Hungerstreik begann. Die US-Regierung weigerte sich drei Jahre lang hartnäckig, einen Handel auch nur zu diskutieren, der sich später als Kinderspiel für beide Seiten herausstellte.

Beide Regierungen für die Verzögerung von Gross’ Entlassung zu beschuldigen, ist idiotischer historischer Revisionismus. Es ist lediglich ein untauglicher Versuch, ein fiktives Gleichgewicht zu schaffen basierend auf der Annahme, dass die US-Regierung in ihrer Rechtschaffenheit bei Streitigkeiten mit anderen Regierungen gerechtfertigt werden muss.

Die Cuban Five

Man kann den Fall von Alan Gross nicht diskutieren ohne gleichzeitig auch den der Cuban Five, für die Gross schließlich ausgetauscht wurde, ebenfalls zu diskutieren. Anders als Gross, der von der US-Regierung dafür bezahlt wurde, verdeckte politische Operationen durchzuführen, bekämpften die Mitglieder der Cuban Five eine sehr reale von den Vereinigten Staaten ausgehende Terrorbedrohung gegen das kubanische Volk. Ihre Operation war in keiner Weise politisch subversiv und richtete sich nicht gegen die Souveränität der US-Regierung.

Sie waren in Florida, um terroristische Organisationen zu infiltrieren, und deren geplante Anschläge gegen kubanisches Territorium zu vereiteln. Tausende Kubaner wurden seit 1959 durch konterrevolutionäre Terroranschläge getötet, und zwar von Gruppen, die in den Vereinigten Staaten einen sicheren Hafen genießen. Unter den Getöteten waren auch 73 Menschen, deren Flugzeug 1976 über der Karibik gesprengt wurde, und ein Italiener, der bei einem Bombenanschlag in einem Restaurant in Havanna 1977 getötet wurde. Wie der Autor Stephen Kimber schreibt, hätte man die Rollen vertauscht und die Cuban Five hätten für die US-Regierung gearbeitet, wären sie "amerikanische Helden".

Die Fünf - wie sie in ihrem Heimatland genannt werden - wurden aufgrund erfundener Verschwörungsanklagen verurteilt. Der Chef der Gruppe Gerardo Hernández wurde verurteilt wegen der empörendsten unbegründeten Anklage der Verschwörung, Mord begehen zu wollen. Er erhielt zwei Mal lebenslänglich plus fünfzehn Jahre.

Bei jedem objektiven Vergleich waren die Bedingungen, denen sich die Cuban Five während der Haft gegenüber sahen, weit schlimmer als die von Gross. Jedes Mitglied der Fünf wurde vor dem Prozess 17 Monate lang in Isolationshaft gehalten. Sie verbrachten fast drei Jahre ohne in der Lage zu sein, untereinander oder mit ihren Familien zu kommunizieren. Die UN-Arbeitsgruppe über Willkürliche Inhaftierung kam 2005 zu dem Schluss, dass "der Entzug der Freiheit dieser fünf Personen willkürlich ist."

Olga, der Ehefrau von René González, und Adriana, der Ehefrau von Gerardo Hernández, wurden 10 Jahre lang Visa verweigert, um ihre Ehemänner zu besuchen, bis die kubanische Regierung Judy Gross erlaubte, ihren Ehemann zu besuchen. Die US-Regierung hatte zuvor die kubanischen Ehefrauen als "Bedrohung der Stabilität und nationalen Sicherheit der Vereinigten Staaten" erachtet.

Amnesty International konstatierte besorgt: "Eine solche Abschottung oder permanente Verhinderung von Besuchen ihrer Ehefrauen stellt eine zusätzliche Bestrafung dar und steht im Widerspruch zu internationalen Standards über die humane Behandlung von Gefangenen und der Verpflichtung der Staaten, das Familienleben zu schützen."

(René) González, das erste Mitglied, das [aof Bewährung] entlassen wurde, kam nach 13 Jahren frei.

Die drei Mitglieder der Fünf, die im Dezember 2014 entlassen wurden, hatten über 16 Jahre im Gefängnis verbracht. Das ist mehr als drei Mal so viel wie Gross.

Unnötig zu sagen, dass "60 Minutes" diesen Vergleich zwischen Gross und den Cuban Five nicht anstellt. Aber "60 Minutes" - ein Standard-Überbringer des amerikanischen Journalismus’ - leistet einen wichtigen Beitrag der amerikanischen freien Presse: offizielle Feinde werden dämonisiert, während das Mikroskop von der eigenen Regierung weggehalten wird, damit nicht irgendeine unbequeme Analyse Zweifel an der ihr innewohnenden Überlegenheit und Güte aufkommen lässt.

Deutsch: ¡Basta Ya! (jmb, db)

(Quelle: Dissident Voice vom 30. November 2015)

Zurück