Kubanischer Held beendet Arbeitsbesuch in Italien

Rom, 5. März (Prensa Latina): Der Vizepräsident der Vereinigung der Wirtschaftswissenschaftler und Wirtschaftsprüfer von Kuba (ANEC), Ramón Labañino, beendete am Sonntag einen Arbeitsbesuch in Italien auf Einladung des Kommunistischen Netzwerks (RdC).

Der Held der Republik Kuba, der gemeinsam mit Gerardo Hernández, René González, Antonio Guerrero und Fernando González wegen ihres Kampfes gegen den Terrorismus unrechtmäßig in US-Haft gehalten worden war, hielt in Neapel, Bologna, Mailand, Pisa und Rom einige programmatische Reden über die Gedanken an den historischen Führer der Revolution Fidel Castro, wo er auch andere Aktivitäten bekannt machte.
Während der Tour wurde das Buch, "Yo soy Fidel, pensamiento politico y economico" (Ich bin Fidel, politische und ökonomische Überlegungen) vorgestellt. Das Buch war von einer von Labañino selbst organisierten Gruppe kubanischer Autoren und dem Mitglied und nationalen Koordinator von RdC, Luciano Vasapolo verfasst worden, letzterer ist auch Abgeordneter und Rektor von der La Sapienza-Universität in Rom.
Labañino wurde im Zentrum für höhere Bildung von Vasapolo und anderen Mitgliedern der Fakultät willkommen geheißen, mit denen er über die Unterzeichnung einer Rahmenvereinbarung über die Zusammenarbeit zwischen dieser Einrichtung und ANEC sprach.
Er traf sich in der kubanischen Botschaft in Italien und im Hauptquartier der Gesellschaft La Villeta auch mit Leitern der Basisgruppen der Gewerkschaft und Vertretern von Organisationen mit Beziehungen zur Kuba-Solidaritäts-Bewegung.
Labañino führte in der Botschaft einen lebendigen Dialog mit Duzenden Mitgliedern verschiedener Gruppen, die sich in der Halle Celia Sanchez versammelt hatten und wo er mit stehenden Ovationen begrüßt wurde.
Er schilderte einige Anekdoten und Erlebnisse während seiner 16 Jahre in einem US-Gefängnis, beantwortete Fragen aus dem Publikum und erhielt Bekundungen von Bewunderung und Zuneigung.
Der kubanische Held bedankte sich im Namen der fünf Kubaner und ihrer Familien bei den Anwesenden für die vielen Aktionen, in denen ihre Freilassung gefordert wurde.
Er beschrieb, wie sie selbst unter den schlimmsten Bedingungen der Unterbringung nie die Hoffnung aufgegeben hätten, nach Hause zurückzukehren und vom Kommandanten Fidel Castro, Kuba und seinem Volk inspiriert wurden.
Während seines Besuches in Italien wurde der Vizepräsident der ANEC von Vasapolo, Botschafter Alba Soto, dem politischen Berater Mauricio Martinez und anderen Offiziellen der kubanischen Botschaft begleitet.

Deutsch: Josie Michel-Brüning und Dirk Brüning

(Quelle: Prensa Latina vom 5. März 2017)

Zurück