New York Times, 4. Oktober 2007

Appell einer Nobelpreisträgerin: Gerechtigkeit für die Cuban Five

An den Herausgeber

In der Verantwortung für menschliche Gerechtigkeit, die, wie ich glaube, von allen Bürgern unserer Welt hochgehalten und betont werden sollte, verurteile ich die fortgesetzte Strafverfolgung und Inhaftierung der Cuban Five durch die Vereinigten Staaten von Amerika. Diese Perversion der Gerechtigkeit, begangen von jemandem, der behauptet das Vorbild in demokratischen Standards für die Welt zu sein, wird jetzt schon fast ein Jahrzehnt fortgesetzt.
Diese fünf Kubaner waren und sind immer noch Opfer schlimmer physischer und mentaler Leiden, während eine Reihe von Beschuldigungen gegen sie wegen Verschwörung, Spionage und Mord begehen zu wollen, nicht bewiesen wurden, und trotz einer Verurteilung in Miami durch eine Jury von mehr als zweifelhafter objektiver Kompetenz, der Annullierung der Urteile durch das Berufungsgericht von Atlanta und der Anordnung eines neuen Verfahrens, eine Entscheidung die später widerrufen wurde.
Die Fünf bleiben inhaftiert und erheblich isoliert durch Beschränkungen in der Kommunikation mit Familien, juristischen Vertretern und Menschenrechtsorganisationen.
Ich fühle mich aus menschlicher Sorge und aufgrund menschlicher Werte und in der Kenntnis davon, wie in meinem eigenen Land Südafrika während der Zeit der Apartheid die Gerechtigkeit auf ähnliche Weise verdreht wurde, verpflichtet, meine Stimme im Protest gegen die Verfolgung dieser fünf Kubaner zu erheben.

Nadine Gordimer

Johannesburg, 27. September 2007

Die Schreiberin erhielt 1991 den Nobelpreis für Literatur

Deutsch: ¡Basta Ya!

Zurück