Der Gastgeber einer Radio-Talkshow in Miami bezeichnet die Bedingungen, unter denen die Fünf verwahrt werden, als Folter.

Radio Habana Cuba

Miami 27. März (RHC) - Francisco Aruca von Radio Progreso, einer der bekanntesten Gastgeber von Talkshows in Miami, sagte, dass seiner Meinung nach die Bedingungen unter denen die "Cuban Five" untergebrachten seien, eine Art von Folter darstellten.

Er bezog sich dabei auf die Anordnung von Spitzenbeamten in Washington, die Fünf für 12 Monate in Isolationshaft zu nehmen. In einem Radio-Interview mit Leonard Weinglass, der einen der Kubaner, Antonio Guerrero, vertritt, erfuhr Aruca, dass alle fünf in Bestrafungszellen verlegt wurden, die treffend als "Loch" bezeichnet werden. Antonio und Gerardo haben wegen der ständigen Schreie anderer Insassen mit ernsten mentalen Problemen große Schwierigkeiten, Schlaf zu bekommen.

Der Gastgeber der Talkshow in Miami sagte, dass trotz der Tatsache, dass alles über Kuba in der lokalen Presse berichtet würde, nichts aber auch gar nichts über die Isolationshaft dieser Männer zu finden sei, und wenn es jemals ein berichtenswertes Thema gegeben habe, dann sei es dieses. Er versprach auch in Zukunft darüber zu berichten, auch wenn seine Stimme die einzige in Miami sei.

Anwalt Weinglass sagte, der Grund für die Isolationshaft sei es, dass die vermutete Kenntnis von geheimen Informationen sie zu einer Bedrohung der nationalen Sicherheit der Vereinigten Staaten machen könne.

Weinglass betonte, wenn dem so sei, hätten sie nahezu fünf Jahre Zeit gehabt, solche Informationen aus ihren regulären Zellen an andere Insassen oder Besucher weiterzugeben. Ganz abgesehen davon, fügte der US-Anwalt hinzu, hätten Sprecher des Pentagon und des Justizministeriums am Tag ihrer Verhaftung gesagt, dass die nationale Sicherheit durch keine ihrer Handlungen gefährdet worden wäre, und im Gericht sagte die Regierung, dass sie [die Fünf] nicht im Besitz von geheimen Informationen gewesen seien.

Weinglass betonte, dass es beim derzeitigen Stand des Verfahrens besonders wichtig sei, in Kontakt mit den Fünfen zu bleiben, da es am 7. April ernst mit dem Berufungsverfahren würde. Dies sei der erste Tag, an dem die Berichte vorgelegt werden müßten.

Er bemerkte, dass der Sechste Anhang der Verfassung der Vereinigten Staaten verletzt worden sei, weil man seine und die Arbeit der anderen Verteidiger absichtlich erheblich gestört habe, als sie dabei waren, ihre Berufungen fertigzustellen.

Das Interview von Francisco Aruca mit Leonard Weinglass wurde am Mittwoch, dem 26. März 2003, von Radio Progreso, Miami gesendet.

Deutsch: ¡Basta Ya!

Zurück