Mumia Abu Jamal schickt eine Botschaft zur Unterstützung der fünf kubanischen politischen Gefangenen in den USA

Radio Havana, 24. Mai 2004

Am 22. Mai wurde in San Francisco eine Botschaft von Mumia Abu Jamal verlesen, dem Gefangenen, der die längste Strafe im Todestrakt in den USA verbüßt. Die Versammlung wurde von dem US-Nationalkomitee zur Befreiung der Fünf organisiert und für den Verteidiger, Leonard Weinglass und die Autorin, Alice Walker ausgerichtet. (Siehe Bericht unten)

Von Mumia: "Free the Five [Befreit die Fünf]" Seit über vier Jahrzehnten finanziert das U.S.-Imperium heimlich und tödlich Kriege gegen Kuba. Sie haben Tausende getötet und versucht, die Nation zu destabilisieren. Als die Fünf Kubaner es wagten, ihr Land vor dem U.S.-Staatsterrorismus zu verteidigen, wurden sie aufs Korn genommen und zur gerichtlichen Verfolgung ausgesondert. In diesen Zeiten, da am meisten von dem Krieg gegen Terrorismus gesprochen wird, sind es die Fünf Kubaner, die diesen Krieg aufgenommen haben und selbst die unfreiwilligen Opfer des US-Regierungsterrors sind. Wir alle sollten, ohne Ausnahme, ihre gerechten Bemühungen für Freiheit und nationale Selbstverteidigung unterstützen. Das ist der eigentliche Krieg gegen Terrorismus.

Libertad para los Cinco Cubanos!
Ona Move. Long Live John Afrika.
Mumia Abu-Jamal from death row May 20, 2004
Death Row SCI-Greene Waynesburg, Pennsylvania

Über 150 Leute versammelten sich am Samstag, dem 22. Mai in der Grundschule der Stadt San Francisco, um Rechtsanwalt Leonard Weinglass und der bekannten Dichterin und Autorin, Alice Walker, zuzuhören. Herr Weinglass, einer des Verteidigungsteams der fünf kubanischen politischen Gefangenen und Vertreter von Antonio Guerrero, hob die Geschichte des Terrorismus gegen Kuba hervor und das Recht Kubas, sich zu verteidigen.
In diesem Zusammenhang sagte Weinglass, dass die fünf Kubaner während der 1990er Jahre nach Miami kamen, ohne Waffen oder Sprengstoff, nur mit dem einen Ziel, die terroristischen Gruppen zu unterwandern, die von Südflorida aus operieren und um Kuba vor zukünftigen Angriffen zu warnen, die von diesen Gruppen geplant und ausgeführt werden.
Der bewegendste Moment der Veranstaltung war der, als Alice Walker die verschiedenen Briefe, die Ramón Labañino an seine Familie geschrieben und einige der Briefe, die ihm seine Ehefrau und seine Töchter geschrieben hatten, mit Gefühl und Leidenschaft vorlas. Das Gemurmel der Menge verstummte, als alle Anwesenden von der Realität und den Lebensbedingungen der fünf Helden und ihrer Familien hörten. Viele der Anwesenden waren zu Tränen gerührt.
Gloria La Riva, die Koordinatorin des Komitees zur Befreiung der Fünf sprach über das Recht Kubas zu überleben, über die neuen Maßnahmen, die von der Bush-Administration ergriffen werden und über die feste Entschlossenheit des kubanischen Volkes, seine Revolution und deren Errungenschaften zu verteidigen. Gloria verlas auch einen Teil des Briefes von Präsident Fidel Castro an Bush vom 14. Mai in Reaktion auf die neuen aggressiven Maßnahmen gegen Kuba.
Die Organisatorin der Versammlung, Alicia Jrapko vom Nationalkomitee zur Befreiung der Fünf lud alle Teilnehmer dazu ein, sich dem Kampf für die Gerechtigkeit der Fünf anzuschließen. Sie dankte auch Alice Walker für ihre uneingeschränkte Unterstützung und ihre Tapferkeit bei der Verteidigung Kubas, besonders in diesen kritischen Momenten. Zweifellos kamen bei dieser Veranstaltung alle Aspekte des Falles zur Sprache: der juristische Aspekt durch Leonard Weinglass, der menschliche durch die bekannte Dichterin, Alice Walker, und der politische Aspekt durch das US-Komitee zur Befreiung der Fünf. René, Fernando, Gerardo, Ramón und Antonio werden in ihr Land, Kuba, zurück kehren, mit ihren Familien zusammen sein, wenn der Gerechtigkeit genüge getan worden ist, das Volk der Vereinigten Staaten sich dem politischen Kampf für die Befreiung der Fünf anschließt und wenn es gelingt, die Herzen und den Verstand der Menschen der Vereinigten Staaten zu erreichen.

Deutsch: ¡Basta Ya!

Zurück