Über "Workers World" - Nachrichtendienst
Druckausgabe vom 10. Juni 2004

KAPAGNE FÜR DIE CUBAN 5 AN EINEM KRITISCHEN PUNKT

Von Juli Fry

An jedem der nächsten Tage kann der 11th Circuit Court of Appeals [Berufungsgerichtshof des 11. Bezirks] seine Entscheidung bekannt geben darüber, ob er die Urteile der Cuban Five, den politischen Gefangenen der Vereinigten Staaten, für nichtig erklären wird oder nicht. Gerardo Hernández, Antonio Guerrero, Ramón Labañino, Fernando González und René González wurden dafür inhaftiert, dass sie versuchten, die gewaltsamen Angriffe auf kubanische und US-amerikanische Bürger durch rechtsradikale Gruppen in Miami zu verhindern.
Das Verteidigungsteam der Fünf hatte einen etliche hundert Seiten langen Berufungsantrag am Berufungsgerichtshof gestellt, der viele Rechtsverletzungen und Verletzungen der Verfassung dokumentiert, die von der Staatsanwaltschaft in dem ursprünglichen Verfahren gegen die Fünf begangen wurden. Das Verteidigungsteam zeigte auch, dass die Fünf wegen des überwältigenden Übergewichts der antikubanischen Kräfte in Miami keine faire Gerichtsverhandlung erhielten, wovon die Jury unzweifelhaft beeinflusst war.
Die Jury aus drei Richtern des 11. Bezirks forderte kürzlich für alle im Berufungsantrag erhobenen Argumente mehr Dokumentationsmaterial von dem Verteidigerteam. Es ist nicht klar, was diese Anfrage für die fünf Gefangenen bedeutet, aber es zeigt an, dass die Richter noch keine Entscheidung getroffen haben.
Darum ist es von wesentlicher Bedeutung, dass die Aktivisten diese Gelegenheit wahrnehmen, um ihre Unterstützung zu verstärken.
Die Cuban Five wurden in US-Gefängnissen unmenschlichen Bedingungen ausgesetzt. Obwohl sie vorbildliche Gefangene waren, wurden sie über ein Jahr lang in Isolationshaft gehalten. Einigen von ihnen wurde auch das Besuchsrecht ihrer Ehefrauen und Kinder verweigert.
[Anm. d. Übers.: Sie verbrachten vor ihrer Verurteilung insgesamt 17 Monate lang in Isolationshaft und wurden während des ganzen Monats März 2003 noch einmal innerhalb ihrer jeweiligen Hochsichersheitsgefängnisse unter noch schrecklicheren Bedingungen in Isolationshaft gehalten, s. unsere Berichte von März vorigen Jahres auf dieser Website und Leonard Weinglass in seiner "Analyse im Überblick" oder in der Wiedergabe der Reden bei seinen Auftritten in Berlin vom 20.-22.04.04)
Am 5. Juni werden Mengen zur Unterstützung der Fünf auf den großen Anti-Besatzungskundgebungen mit marschieren. Sie werden die Freiheit für die Cuban Five und die Beendigung der Aggression gegen Kuba fordern. [Das ist inzwischen geschehen. S. unsere Nachrichten vom 8. Juni 2004].

Deutsch: ¡Basta Ya!

Zurück