Über "Workers World" - Nachrichtendienst
Druckausgabe vom 8. Juli 2004

US-Gruppen trotzen der Blockade Kubas

Von John Catalinotto

Eine Koalition von Aktivisten von IFCO / Pastors for Peace [Pastoren für den Frieden], der African Awareness Association [Gesellschaft für Afrikanisches Bewusstsein] und der Venceremos [Wir werden siegen] Brigaden werden sich am 19. Juli vereinigen, um erneut der Blockade gegen Kuba zu trotzen. Das wird nach ihrer Rückkehr von einer Reise auf die revolutionäre Insel geschehen. Die gesamte Delegation wird an dem Tag wieder in die USA einreisen, einige aus Mexiko andere aus Kanada.
Unter ihnen befinden sich auch die Mitglieder der Workers World Party [Partei der Arbeiterwelt] Teresa Guitierrez und LeiLena Dowell. Beide sind Kandidaten für die kommenden Wahlen in den Vereinigten Staaten. Gutierrez ist WWP-Kandidatin für das Amt des Vizepräsidenten, hat schon oft Kuba besucht und ist seit Jahrzehnten eine Führungspersönlichkeit in der Organisation der Solidarität mit dem revolutionären Kuba innerhalb der Vereinigten Staaten.
In letzter Zeit spielt sie eine führende Rolle in der Organisation der Unterstützung der politischen Gefangenen "Die Cuban 5". Das sind Kubaner, die wegen angeblicher Spionagetätigkeit in den Vereinigten Staaten verurteilt wurden. Die fünf Gefangenen erklärten, sie hätten lediglich die Aktivitäten der terroristischen Anti-Castro-Organisationen in Südflorida aufgespürt, die verantwortlich für den Mord an Hunderten von Kubanern verantwortlich seien.
LeiLani Dowell kandidiert für den US-Kongress im 8. Bezirk von Kalifornien, der den größten Teil von San Francisco einschließt. Sie ist WWP-Mitglied kandidiert aber für die Peace and Freedom Party (Partei für Frieden und Freiheit) und nimmt ebenfalls an dieser Reise bei den Venceremos Brigaden teil.
Dowell sagte: "Die Venceremos Brigaden fordern die Reisebeschränkungen nach Kuba seit 1969 heraus. Dieses Jahr ist wegen der verstärkten Restriktionen, die die Bush-Administration gegen Menschen, die nach Kuba reisen wollen, erlassen hat, besonders wichtig. Die Reisebeschränkungen sind ein wesentlicher Bestandteil der größeren Offensive gegen Kuba durch die Bush-Administration. Sie beschränken sogar die Besuche von Familienmitgliedern bei ihren Verwandten in Kuba, indem sie ihnen nur einen Besuch in drei Jahren erlauben.
Wir wollen bei der Verteidigung der Souveränität Kubas dabei sein. Während die Bush-Administration behauptet, den Völkern auf dem gesamten Globus die Freiheit zu bringen, greift er [Bush] Kuba an - eine Gesellschaft, in der das Volk freie Gesundheitsvorsorge genießt, wo es praktisch kein Analphabetentum gibt, die Mieten sehr niedrig sind und die Ausbildung frei ist," sagte Dowell.
Keine der Delegationen wird bei der Regierung einen Antrag, Kuba besuchen zu dürfen, stellen. Alle werden sich versammeln, um offen die Reisebeschränkungen zurückzuweisen, wenn sie entweder nach Texas oder in den Staat New York die Grenze zu den Vereinigten Staaten übertreten. Die Delegationen haben die USA am 3. Juli verlassen. Es nehmen ungefähr 200 Leute, alles US-Bürger, teil.
"Wir nehmen dieses Jahr an den Wahlen teil", sagte Dowell, "um jedem zu zeigen, dass es sowohl zum kapitalistischen System als auch zu den kapitalistischen Parteien eine Alternative gibt. Indem wir nach Kuba gehen, haben wir die Gelegenheit, diese Alternative in einer lebenden und atmenden Gesellschaft zu erleben.
"Wenn ich zurück komme, und ich auf [Wahl-]Kampagne gehe, bin ich in der Lage, aus erster Hand über Kuba und darüber, wie der Sozialismus dort funktioniert, zu sprechen," sagte Dowell.

SOLIDARITÄT MIT DEN CUBAN 5

In Kuba werden sich die Delegationen mit dem Kubanischen Institut für Völkerfreundschaft (ICAP) treffen. Sie werden einige Komitees zur Verteidigung der Revolution (CDR), und verschiedene Jugend-, Arbeiter-, Frauen-, und andere Massenorganisationen besuchen. Am 17. Juli beteiligen sie sich an einer antiimperialistischen Kundgebung in Havanna.
Die WWP-Vizepräsidentschaftskandidatin Gutierrez sagte, sie erwarte, "in Kuba zu erleben, wie sehr das kubanische Volk die Cuban 5 unterstützt.
Nach dem, was wir in der Vergangenheit gesehen haben, sind diese fünf in US-Gefängnissen sitzenden Menschen für über 11 Millionen Kubaner Helden. Während unserer Wahlkampfkundgebungen werden wir Gelegenheit haben, den Fall der Cuban 5 noch bekannter zu machen. Wir wollen unsere Anstrengungen für die Befreiung dieser Helden verdoppeln."
Gutierrez fügte hinzu, dass es wichtig ist, "die Wahlkampagne zu nutzen, um den Kampf gegen die Reisebeschränkung voran zu treiben, die Solidarität mit dem kubanischen Volk auszubauen und die US-Bevölkerung über die Vorteile, die der Sozialismus in Kuba den Arbeitern eingebracht hat, aufzuklären."

Deutsch: ¡Basta Ya!

Zurück