Bekanntmachung

 

Bekanntmachung des "National Committee to free the Cuban Five"

Das nationale US-Komitee kündigt Protest bei der Posada-Verhandlung in El Paso, Texas,
an.
Montag 1. März, 8:00 h
Bundesgericht, El Paso, Texas

Am Montag, dem 1. März stellt sich Luis Posada Carriles dem Gericht in El Paso, Texas.
Posada wird vom U.S.-Bezirksgericht wegen Meineids - die US-Einwanderungsbehörden über seine Rolle bei dem Bombenanschlag auf das Hotel in Havanna belogen zu haben, wobei der italienische Tourist Fabio di Celmo getötet wurde.

Doch die US-Regierung weigert sich, Posada zu bestrafen oder für seine eigentlichen terroristischen Verbrechen auszuliefern, obwohl es genügend direkte Beweise für seine Rolle für folgendes gibt:

  • 1. Bombenanschläge in Havanna 1997: Posada Carriles stellte Bomben her, bezahlte Salvadorianische und guatemaltekische Söldner für diese am 4. Sept. 1997, viel andere wurden dabei verletzt. Posada gab später gegenüber den New York Times-Reportern Ann Louise Bardach und Larry Rohter damit an. Statt wegen Meineids sollte er wegen seiner Verantwortung für die Bombenanschläge zur Rechenschaft gezogen werden.

  • 2. Bombenanschlag auf ein kubanisches Zivilflugzeug: Posada Carriles und sein Komplize Orlando Bosch bezahlten 2 venezolanische Söldner dafür, am 6. Oktober 1976 an Bord der kubanischen Fluglinie, die von Venezuela über Guyana und Barbados auf dem Weg nach Kuba war. Die Söldner Freddy Lugo und Herman Ricardo legten zwei Bomben in die Flugzeuge und stiegen in Barbados aus. Die Cubana 455 explodierte mitten im Flug und 73 Passagiere und die Crew wurden getötet. Venezuela beantragte bei den USA im Juni 2005 eine Auslieferung Posadas, kurz nachdem er illegal in die USA eingereist war, doch sowohl Präsident George W. Bush als auch Präsident Barack Obama haben das ignoriert und weigern sich den Auslieferungsantrag anzuerkennen.
    Das National Committee to Free the Cuban Five, die A.N.S.W.E.R. Coalition und andere Organisationen organisieren gerade eine wichtige Demonstration für Montag, den 1. März, 8:00 h, vor dem Gebäude des US-Bundesgerichtes (511 E. San Antonio Ave.) in El Paso, Texas, um Posadas Auslieferung an Venezuela zu fordern, um sich vor Gericht wegen des vorbedachten Mordes in 73 Fällen zu verantworten.

Wir werden auch die sofortige Freilassung der Cuban Five fordern, der fünf kubanischen Männer, die zu Unrecht von der Regierung der Vereinigten Staaten seit dem 12. September 1998 inhaftiert gehalten werden. Ihre Mission bestand in der Arbeit für die Aufhaltung von durch die USA unterstützten Terroristen wie Posada, der in völliger Straffreiheit seitens Washingtons durch die Straßen von Miami spaziert, während die Cuban Five Antiterroristen in US-Gefängnissen sind, trotz ihrer lebensrettenden Aufgabe.

Die ganze Welt wird es beobachten!
(Es folgt der Aufruf, sich vor Ort einzufinden und die Beschreibung der geplanten Veranstaltung.)

Zurück