Brief

 

Lieber Herr Justizminister Mukasey,

Olga Salanueva Arango, der Ehefrau von René González, und Adriana Pérez O'Connor, der Ehefrau von Gerardo Hernández, wird seit 8 bzw. 10 Jahren von der US-Regierung die Erlaubnis verweigert, ihre Ehemänner im Gefängnis zu besuchen. Diesen zwei aufrechten und arbeitsamen Frauen ihres Landes Kuba, die keine Bedrohung für die nationale Sicherheit der Vereinigten Staaten darstellen, muss aus humanitären Gründen sofort erlaubt werden, ihre Ehemänner zu besuchen.
Die Menschen in den Vereinigten Staaten und in aller Welt wissen von deren Situation. Es gibt keinen gerechtfertigten Grund, diese Ehepaare und Familien zu trennen. Der US-Supreme-Court [Oberstes Gericht der USA] hat gemäß seiner Entscheidung im Fall Overton gegen Bazetta am 16. Juni 2003 geltend gemacht, dass der Staat nicht in das Recht eines Ehegatten, einen Gefangenen zu besuchen, eingreifen darf.
Mit allem Respekt fordere ich sie auf, diesen zwei Frauen eine Einreisegenehmigung in die Vereinigten Staaten zu erteilen:

1. Adriana Pérez O'Connor, Ehefrau von Gerardo Hernández, req. #58739-004, der sich zurzeit im U.S.P. Victorville, Kalifornien, befindet, und

2. Olga Salanueva Arango, Ehefrau von René González, req. #58738-004, der sich zurzeit im F.C.I. Marianna, Florida, befindet.

Ebenfalls beunruhigt bin ich über die unverhältnismäßig langen Verzögerungen bei der Erteilung von Visa für die Familienmitglieder der anderen Gefangenen, die Teil des selben Falles sind, der unter der Bezeichnung "die Cuban Five" allgemein bekannt ist. Die Männer sind Fernando González (aka Ruben Campa), #58733-004, Ramón Labañino (aka Luis Medina), #58734-004, und Antonio Guerrero, #58741-004.

Ich hoffe, Sie werden diese Angelegenheit positiv bewerten und den Familienmitgliedern der fünf Männer Einreisevisa in die Vereinigten Staaten erteilen. Mein Appell dient hauptsächlich dem humanitären Interesse, die Unversehrtheit einer Familie zu bewahren.

Mit freundlichen Grüßen

Zurück