Presseerklärung

 

Pressemitteilung vom 18.08.2005

US - Appellationsgericht hebt Urteile gegen fünf kubanische Anti-Terror-Kämpfer auf "Cuban Five" erhalten neuen Prozess
Anderthalb Jahre nach entsprechenden Anträgen des Verteidigerteams um Richard Klugh und Leonard Weinglass hat das Berufungsgericht des 11. Bezirks in Atlanta die Urteile aufgehoben und die Durchführung eines erneuten Verfahrens an einem anderen Ort beschlossen.
Im Mai 2001 hatte ein Gericht in Miami die 5 Kubaner, die in den USA Informationen über Aktivitäten paramilitärischer Gruppen gesammelt hatten, um terroristische Angriffe auf Kuba zu verhindern, nach 3 Jahren Untersuchungshaft unter Isolationsbedingungen zu 15-jährigen bis über lebenslangen Haftstrafen verurteilt.
Der weltbekannte Menschenrechtsanwalt Weinglass, ehemaliger Verteiliger von Mumia Abu Jamal und heute Verteidiger von Antonio Guerrero - einem der 5 inhaftierten Kubaner, hatte von Anfang an u.a. gerügt, dass in Miami kein faires Verfahren möglich war und die Unschuld seiner Mandanten betont.
Erst Ende Mai 2005 hatte die Arbeitsgruppe der UN-Menschenrechtskommission im Fall von Gerardo Hernández, Ramón Labañino, Antonio Guerrero, Fernando González und René González festgestellt, dass die Verhaftungen nach internationalen Standards willkürlich sind und sie damit defakto als politische Gefangene in US-Haft eingestuft.
Die US-Staatsanwaltschaft hat jetzt 6 Monate Zeit, ein neues Verfahren gegen die fünf Kubaner anzustrengen.
-------------
¡Basta ya! Befreiungskomitee für die 5 Kubaner www.miami5.de, netzwerk_cubans@yahoo.de

Zurück