AUFRUF

 

Einführung

HELFT MIT FÜR DIE FREIHEIT DER FÜNF KUBANER

Ich und andere Aktivisten - Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transsexuelle - , die im New Yorker Komitee für die Freiheit der Fünf Kubaner aktiv sind, bitten Euch dringend, den nachstehenden Aufruf zu unterzeichenen und zu verbreiten. Die Fünf Kubaner sind politische Gefangene, die von der Regierung der Vereinigten Staaten wegen des "Verbrechens" in Haft gehalten werden, versucht zu haben, die US-gestützten Terrorangriffe gegen Kuba zu stoppen. Vor kurzem haben Gerichte in den USA eine Wiederaufnahme des Verfahrens abgelehnt. Mit diesem Aufruf hoffen wir, die Empörung über die Verfolgung und andauernde Inhaftierung dieser politischen Gefangenen weiter lebendig zu halten.

Wie Alice Walker sagte: "Die Geschichte der Fünf Kubaner ist eine Geschichte des Mutes, großer Aufopferung und Liebe. Es ist eine Geschichte für alle Zeiten…Die Behandlung der Fünf ist schändlich, umso mehr ist es auch das Schweigen darüber. Wo sind die Menschen mit dem Mut zu fordern, dass Gefangene nicht der Folter unterworfen werden? " (Letters of Love and Hope: The Story of the Cuban 5)

Innerhalb von Stunden, nachdem der Aufruf für eine Regenbogen-Solidarität mit den Fünf Kubanern veröffentlicht wurde, unterzeichneten sofort und mit Begeisterung einige Hundert Einzelpersonen und Organisationen, die gegen Unterdrückung aufgrund von Sexualität und sexueller Orientierung kämpfen.

Darüber hinaus haben moralisch bewusste Menschen aus allen Teilen der USA und weltweit - Menschen aller Nationalitäten, jeden Alters, unterschiedlichen Geschlechts und sexueller Orientierung - ihre Namen unter den Aufruf gesetzt.

Im Geiste wahrhafter Einheit bauen wir zusammen an einer weltumspannenden Regenbogen-Solidarität für die Fünf Kubaner.

Nun müssen wir Hunderttausende mehr erreichen, um starken Druck auf die Regierung der USA auszuüben, die Fünf Kubaner frei zu lassen. Sobald entsprechend viele unterzeichnet haben, werden wir den Aufruf für ein neues Verfahren und die Freiheit der Fünf an den Generalstaatsanwalt der USA abschicken.

Bitte nehmt Euch einen Augenblick Zeit für die Ausfüllung dieses Formulars, um Euren Namen unter diese wichtige Initiative zu setzen. Und bitte verbreitet diesen Aufruf und ermutigt alle, die sich für Gerechtigkeit einsetzen, zu unterschreiben.

Der Aufruf kann auch per Email unterzeichnet werden an: transgenderwarrior@gmail.com unter Angabe von Namen, Organisation (bitte deutlich machen, ob die Unterschrift im eigenen Namen oder auch für die Organisation erfolgt), Stadt, Bundesstaat und Land.

Bis zum Wochenende des 13./14. Januar 2007 hoffen wir die Webseite der Regenbogen-Solidarität unter www.freethefiveny.org in möglichst vielen Sprachen fertig gestellt zu haben. Wir werden mit dem Aufruf auch eine Musterpetition auf die Webseite setzen, damit ihr sie für eine weite Verbreitung herunterladen könnt. Bitte kontaktiert mich, wenn Ihr bei der Übersetzung dieser Einführung und des Aufrufs in andere Sprachen behilflich sein könnt.

Durch unsere Zusammenarbeit können wir beitragen, die Fünf Kubaner zu befreien!

Freiheit für die Fünf Kubaner!

Leslie Feinberg


Aufruf

NEW YORK KOMITEE FÜR DIE FREIHEIT DER FÜNF KUBANER

REGENBOGEN-SOLIDARITÄT FÜR DIE FÜNF KUBANER

Wir, die Unterzeichnenden, fordern ein neues Verfahren für die Fünf Kubaner Ramón Labañino, Fernando González, René Gonzáles, Antonio Guerrero and Gerardo Hernández.

Die Fünf wurden für den Versuch verurteilt, Terrorangriffe zu stoppen. Sie waren hier in den USA, um nach Möglichkeit geheime terroristische Pläne gegen Kuba aufzuklären und zu vereiteln, Pläne von mit CIA-Hilfe ausgebildeten, von den USA aus operierenden Söldnerkommandos. Und dies ungeachtet der Hunderte von Milliarden Steuergeldern, die Washington in seinen verlogenen "Krieg gegen den Terror" steckt.

Die Fünf wurden am 8. Juni 2001 aufgrund einer Anklage verurteilt, die auch "Verschwörung zur Spionage" einschloss. Doch Beweise für Spionagetätigkeit wurden nie erbracht. Das Verfahren fand in Miami statt, einer berüchtigten Hochburg rechtsgerichteter Kubaner.

Das Verfahren der fünf war derart politisch belastet und parteiisch, dass im August 2005 ein Gremium von drei Richtern eines Berufungsgerichts in Atlanta (11th Circuit Court of Appeals) einen "perfekten Ansturm" von Bedingungen anführte, die ein faires Verfahren unmöglich gemacht hatten. Doch ein Beschluss zur Wiederaufnahme des Verfahrens wurde später abgelehnt. Anfang 2005 entschied eine Arbeitsgruppe für Willkürliche Inhaftierungen der UN-Kommission für Menschenrechte, dass die Inhaftierung der fünf politischen Gefangenen in den USA gegen den Internationalen Pakt über bürgerliche und politische Rechte verstößt.

Trotz wachsender Unterstützung in den USA und weltweit bleiben die fünf in abgelegenen Hochsicherheitsgefängnissen der USA weiter in Haft, aufgrund von Strafen, die von 15 Jahren bis zu zwei Mal lebenslänglich reichen.

Das kubanische Volk hat ein Recht auf Selbstbestimmung und Souveränität. Die USA müssen aufhören, Kuba gezielt mit ihrer Wirtschaftsblockade und mit Anschlägen von Söldner-Armeen der "Contras" anzugreifen, die von der CIA ausgebildet, finanziert und bewaffnet werden und vom Boden der USA aus operieren. Das sind illegale Kriegshandlungen. Wir fordern ein neues Verfahren und Freiheit für die Fünf Kubaner!

Deutsch: Klaus von Raussendorff

Zurück