Brief

 

Frau Navanetham Pillay
Hochkommissarin für Menschenrechte
Amt für das Hochkommissariat für
Menschenrechte der Vereinten Nationen in Genf
8-14 Avenue de la Paix
1211 Genf 10, Schweiz

Sehr geehrte Ms. Pillay,

Seit 1998 sind Gerardo Hernández, Ramón Labañino, Antonio Guerrero, Fernando González und René González, bekannt als die Cuban Five, zu Unrecht in den Vereinigten Staaten inhaftiert, weil sie versucht haben, Terroranschläge auf Kuba zu verhindern. Über die Dauer ihrer Gefangenschaft hinweg waren sie Opfer mehrerer Menschenrechtsverletzungen. Eine der unrechtmäßigsten und inhumansten dieser Verstöße bestand in der systematischen Verweigerung der Besuche ihrer Angehörigen, gegen ein Grundrecht aller Gefangener.

Die U.S.-Regierung hat der Gewährung von Visa eine Reihe von Hindernissen und unrechtmäßigen Verzögerungen in den Weg gestellt. Daher haben einige von den fünf Kubanern nur einmal im Jahr Besuch von ihren Verwandten. In den Fällen von Gerardo Hernández und René González ist die Situation noch kritischer, da ihre Ehefrauen, Adriana Pérez und Olga Salanueva, sie bisher überhaupt nicht besuchen durften. Die U.S.-Regierung behauptet, diese beiden Frauen seien ein Risiko für die nationale Sicherheit. Die U.S.-Regierung hat keinen Beweis oder vernünftige Erklärung dafür, dass deren Anwesenheit einen negativen Einfluss auf die nationale Sicherheit hätte.

Um diese offenkundigen Verstöße gegen das Menschenrecht zu beenden, bitte ich Sie, sich für diese Angelegenheit zu verwenden und zu beantragen, dass die U.S.-Regierung den Familien der Cuban Five Visa gewährt und ihnen erlaubt, sie auf regulärer Basis zu sehen.

Mit freundlichen Grüßen

Deutsch: ¡Basta Ya! (jmb)

Zurück