Presseerklärung

 

Mittwoch, den 22.11.2006

Wie geht es weiter mit Kuba ohne Fidel Castro?

Sánchez Robaina, Repräsentant der Provinzregierung von Matanzas/Kuba und Yuniel Gónzales Gómez II. Sekretär der kubanischen Botschaft waren zu Gast bei der DKP-Wohngebietsgruppe Essen-Mitte-Süd. In gut zweieinhalb Stunden von 19.30 bis 22.00 Uhr standen sie Rede und Antwort auf einer gut besuchten Mitgliederversammlung, mit zahlreichen Gästen aus dem Umfeld.
Schwerpunkte waren: Wie weiter mit Kuba nach Fidel? Welche neuen Entwicklungen gibt es in Lateinamerika? Entwickelt sich dort ein neuer Anti-Imperialistischer Block mit den Kernländern Venezuela, Kuba, Bolivien und Nicaragua, sowie an den Rändern mit Mexiko, Brasilien. Wie war es möglich, nach dem Zerfall der UdSSR, dass Kuba heute trotz allem, immer noch den USA trotzt und heute sich sogar die wirtschaftliche Lage bessert. Wieso zählt das kubanische Gesundheitswesen, als vorbildlich für einen Großteil der Welt? Wieso konnten sich sogar einige Industriestaaten, auch die BRD, einiges vom Bildungssystem auf der Karibikinsel abgucken? Wieso wird der kubanische Einklang zwischen Ökonomie und Ökologie von der UNO laufend gelobt, warum steht auf der Karibikinsel Wirtschaftwachstum und Umweltschutz nicht im Widerspruch, wie bei uns? Natürlich bezogen beide Repräsentanten Kubas auch Stellung zu den "Fünf" in den USA zu Unrecht eingekerkerten Kubanern, deren einziges Vergehen darin besteht, dass sie über terrorverdächtige Exilkubaner Informationen gesammelt haben.
Der Diskussionsabend war lebhaft und voller solidarischem Einvernehmen. Insgesamt besucht Dr. Yosvany Sánchez Robaina, als Gast des DKP-Parteivorstandes 16 Bundesdeutsche Städte. Essen war nach Dortmund, die zweite Station.

DKP-Cuba-AG
I.A. Karl-Heinz Sabelleck
Grundstr. 20
45327 Essen

Zurück