Ramón
Ramón

 

Über eine E-Mail von Annie Arroyo, die Antonios Mails aus dem Gefängnis weiterleitet, haben wir am 28. 10. die Nachricht von Elizabeth Palmeiro, Ramons Ehefrau, an ihn erhalten. Darin heißt es:

Endlich hat man die Beteiligung des Gehirns bei der Liebe entdeckt ...

Amors Pfeil aktiviert Gehirnregionen

Nur eine Fünftelsekunde braucht Amors Pfeil, um zwölf Gehirnregionen zu aktivieren und um, nach Ergebnissen einer Studie, die heute hier in der Hauptstadt verbreitet wurde, ein Gefühl der Euphorie auszulösen. Mit neurologischen Bildern analysierten Forscher der Universität Syrakusa in New York, wie diese Gehirnregionen gemeinsam agieren und Substanzen wie das Dopamin, Oxitacin und Adrenalin ausschütten, neben anderen komplizierten Funktionen.
Wie Stephanie Ortigue, eine der Autorinnen der im "Journal of Sexual Medicine" veröffentlichten Studie, sagte, sei es an der Zeit, den im Gehirn zuständigen Ort zu würdigen, der bei der Entstehung der Liebe in Funktion tritt. Viele der Symptome, die man erlebt wie die Schmetterlinge im Bauch, haben ihren Ursprung im Gehirn. Ob das Gehirn oder der Herzmuskel bei Liebesdingen regiert, hängt für die Wissenschaftlerin vom Gehirn ab, "aber auch das Herz ist beteiligt, weil sich das komplexe Wesen der Liebe mit Hilfe von beiden bildet, mit Impulsen, die vom Gehirn zum Herzen gehen und umgekehrt". Andere Wissenschaftler sagen, dass mit dem Auftauchen des Liebesgefühls das Nervenwachstum aktiviert wird sowie das Protein. Dieses Protein habe eine entscheidende Rolle in der Beziehungschemie, sagen sie. "Wenn wir verstehen, warum wir uns verlieben oder warum unser Herz angegriffen ist, können wir neue Therapien entwickeln und die Schmerzen derjenigen verstehen, die Liebeskummer oder Probleme wegen einer Geschichte haben, die schlecht geendet ist," kündigte Ortigue an.

Deutsch: Günter Pohl

 

Zurück