Ramón
Ramón

 

Grußbotschaft der Cuban Five an die Rosa-Luxemburg-Konferenz am 10.01.2009

Brief

Brief

Brief


In Gedenken an Rosa Luxemburg

Heute erleidet der Imperialismus eine tiefe und zerstörerische Finanz- und Wirtschaftskrise, die alle Länder der Welt trifft.

Täglich erleben wir den Zusammenbruch von mächtigen internationalen Banken, Monopolien, Autoindustrien etc, die sich vorher für unzerstörbar hielten.

Das schlimmste ist, dass sie nichts tun können um diesen Prozess aufzuhalten, trotz der großzügigen Hilfen (Geschenke), Zusammenkünften von Regierungen entwickelter Länder, Manövern und Gesetzen. Ihre Ideologen verstehen nicht und finden keinen Ausweg und einige bedrückt schon der Pessimismus ob des Endes einer Epoche, die zwar zerstörerisch für die Menschheit war aber den kapitalistischen Potentaten große Dividenden brachte. Es ist das Ende des Neoliberalismus, des wilden Imperialismus.

Für alle diejenigen, die von Herzen einen Ausweg finden möchten, ist die Antwort jedoch einfach. Unsere liebe ROSA LUXEMBURG hat sie vor mehr als einem Jahrhundert intelligent und als Vorwarnung ausgedrückt:

Die Zukunft der Menschheit ist der Sozialismus!
Sozialismus oder Zerstörung!

Dieses ist das Jahrhundert der Aufklärung von Rosa und all jenen Märtyrern und Helden, die alles gegeben haben, bis zu ihrem eigenen Leben, für das Wohl unserer Völker, für den Sozialismus.

Für uns alle, die wir ihren Idealen und Lehren folgen, ist klar, dass der Kapitalismus seinen eigenen Totengräber hervorbringt: die ausgebeutete Arbeiterklasse, und die antagonistischen Widersprüche in sich birgt, die ihm ein Ende setzen, denn solange das Geld und nicht der Mensch das Zentrum unserer Gesellschaft ist, wird diese auf dünnen Pfeilern stehen, die auch zu ihrem Zusammenbruch führen.

Deswegen ist heute die Stunde unserer Völker, der ArbeiterInnen der ganzen Welt, der Ausgebeuteten und Deklassierten, es ist die Stunde, uns alle gemeinsam für den Sozialismus zu erheben, dem einzigen Ausweg aus allen Krisen und die besondere Art, die Erinnerung an unsere ewige Rosa hochzuhalten.

ES LEBE ROSA LUXEMBURG!
SOZIALISMUS ODER TOD! VENCEREMOS!

Empfangt alle den Gruß und die brüderliche Umarmung der "Fünf Kubaner, politische Gefangene des Imperiums"

René González
Gerardo Hernández
Antonio Guerrero
Fernando González
Ramón Labañino Salazar

U.S.P. McCreary. Kentucky. EU.
Nov. 20/2008
9:30 a.m.

Deutsch: ¡Basta Ya! (hl)

 

Zurück