René

 

Fünf Jahre nach unseren Verteidigungsreden vor Gericht

Jetzt, wenn wir fünf Jahre nach unseren Strafverurteilungen und Verteidigungsreden diese Erfahrungen rekapitulieren sollten, müssten wir heute sagen, dass es durch nichts zu ersetzen ist, diese Verteidigungsreden zu lesen.
Man könnte dazu sagen, die Hauptschwierigkeit bei deren Entwurf war zu bestimmen, was man wegen des Platzmangels weg lassen sollte. Es war ein so ungeheures Verbrechen, das wir zu beklagen hatten! Es galt, so viele Wahrheiten ans Licht zu bringen, und es gab so viele Gründe zur Verteidigung. Die Erklärungen der Staatsanwaltschaft wurden in einem Prozess geboren und genährt und in den sechs Monaten, in denen der Gerichtssaal von einer unfassbaren Schurkerei wie mit einem Bann belegt worden war. Sie waren voll von der gerechten Wut, einer großen Dringlichkeit und Moral, weil sie mit den Lügen der Staatsanwaltschaft gefüttert worden waren, die Schritt für Schritt jeden infizierte, der zur Gerechtigkeit beisteuern sollte.
Diese Farce eines Prozesses endete als Konklave für Betrügerei, wo jeder Bestandteil des Gesetzessystems dazu antrat, dieses selbst auszutricksen oder andere in die Irre zu führen. Diese düstere Umgebung öffnete uns allmählich die Augen für die schockierende Perversität, wie sie nur von einer systemischen Erkrankung kommen kann. Das Enträtseln eines Konstrukts, das nur in jahrelang etablierter Praxis entstanden sein konnte, bot uns die Gelegenheit, in die Zukunft zu blicken, in der wir auf Vorahnungen stießen, die sich leider in den nächsten fünf Jahren bestätigen sollten.
Die Verteidigungsreden mit ihrem Blick auf den Konflikt und ihre gegenwärtige Stichhaltigkeit sind unersetzlich, was den Inhalt ihrer Botschaft in der damaligen Zeit betrifft, als die Wunden noch frisch waren und die Notendigkeit, die Wahrheit zu sagen. Dieser Moment unseres Lebens war von einmaliger Intensität, unter Umständen, die sich nicht wiederholen lassen. All das wird in unseren Verteidigungsreden deutlich.
Fünf Jahre sind vergangen, und das Moment und die moralische Intensität dieses besonderen Augenblicks sind noch in uns. Sie geben uns Herz und Ermutigung für unseren Widerstand.
Andererseits hat dieser letzte, von sechsmonatiger Erfahrung angeregte Warnhinweis während des gesamten Prozesses nichts an Gültigkeit verloren. "Diese Geschichte von Erpressungen, Machtmissbrauch und totaler Verachtung für das so hoch gepriesene Rechtssystem," ist noch unter einem Berg von Argumenten, Eingaben und Formalien begraben.
Unsere fünf Verteidigungsreden bleiben gültige Instrumente, um die Geschichte ans Licht zu bringen.

René González Sehwerert
Marianna Federal Correction
Dezember 2006

 

Zurück