René

 

Fotos von Renés Entlassung am 7. Oktober 2011

René in Freiheit: "Ich werde weiterkämpfen"

René

René und Ivette

"Bereit, weiterzukämpfen bis ich sterbe," waren seine ersten Worte, nachdem er seine Töchter Ivette und Irma umarmt und geküßt hatte, die den Augenblick gefilmt haben, als sie sich mit ihm beim Verlassen des Gefängnisses getroffen hatten.

Das bildliche Zeugnis wurde von dem Programm "Mesa Redonda Informativa" des kubanischen Fernsehens übertragen.

"Meine Liebe, mein Schatz, wie geht es Dir? (....) sie sagen, ich sähe sehr gut aus. Hier ist Deine ältere Tochter, die Fotos von mir macht. Sie sind sehr hübsch, die beiden," sagte er am Telefon seiner Gattin Olga Salanueva. die von den USA keine Erlaubnis berkommen hatte, an der Seite von René zu reisen.
Er fügte hinzu, daß er am Vorabend seiner Entlassung aus dem Gefängnis von der Gefängnisverwaltung in das "Loch" (die Strafzelle) gesteckt worden war. "Ich verbrachte dort in dem Loch den Rest der Nacht, ich habe gut geschlafen, und dann weckten sie mich. Ich sprang wie eine Sprungfeder auf. Alles sehr schnell, vom Zeitpunkt der Öffnung des Lochs bis zum Rausgehen 10 Minuten", sagte er.
Man sieht auch, wie René das Lied von Silvio Rodríguez "El Mayor" singt, während er mit seinen Töchtern und seinem Bruder Roberto in dem Auto fährt, das ihn an den Ort bringt, wo er in Florida während der Zeit wohnen wird, in der er die für drei Jahre von der Richterin Joan Lenard festgesetzte einstweilige Freilassung verbringen wird.
"Ich erinnere mich gerade an Gerardo," sagte René, während man schon das Morgenlicht sieht und im Autoradio "El necio" (= Der Dummkopf), ebenfalls von Silvio, hört.

[Das Video können Sie sich bei YouTube ansehen.]

Der kubanische Kämpfer gegen den Terrorismus wird sich heute zusammen mit seinem Anwalt Philip Horowitz den zur Überwachung seines Falles zuständigen Behörden vorstellen.

René

René und Irmita, die ältere Tochter

René

René und Ivette

René

René mit seiner jüngeren Tochter Ivette

René

René González und Irmita

René

René González und Cándido, sein Vater

René

René González spricht mit Olga, seiner Gatitin, kurz nach dem Verlassen des Gefängnisses in Marianna

René

Irmita, René und Cándido

René

Ivette, René und Cándido

Deutsch: ¡Basta Ya! (gb)

 

Zurück